Quail Botanical Gardens

Nach meiner Ankunft fand ich mein erstes Zuhause im Haus der Familie Saier in Encinitas. Nahegelegen sind die Quail Botanical Gardens, welche aus einer Stiftung an die Gemeinde hervorgegangen sind. Für mich als Biologen natürlich ein nahegelegenes Ziel mir das an einem der ersten Wochenenden mal anzuschauen.

Da das Klima von Südkalifornien nicht allzu verschieden vom Klima des Mittelmeerraumes ist, finden sich eine Vielzahl von Planzen aus dem Mittelmeerraum und von den kanarischen Inseln. Einer meiner Favoriten ist immer noch der Drago, welcher normalerweise eine endemische Pflanze auf den Kanaren ist, jedoch wie man hier sehen kann auch in Kalifornien prächtig gedeiht.

Drago1 Drago2

Neben mediteraner Flora, welche mir ja irgendwie vertraut war findet sich in Kalifornien aufgrund der milden Winter eine Vielzahl tropischer und subtropischer Pflanzen. Als Beispiele hier ein ca. 3 Meter hoher Papyrus und eine Art rotblühender Bäume. So was hätte ich auch gerne im Garten.

Papyrus rot blühende Bäume

Daneben finden sich dann auch so exotische Dinge wie der Leberwurstbaum. Nie gehört? Macht nix, der ist schließlich leicht zu erkennen. Wo der wohl seinen Namen her hat????

Leberwurstbaum

Was mich hier in Kalifornien immer wieder begeistert ist die Vielzahl tropischer blühender Bäume und Sträucher. Bei uns einfach ungewöhlich, da die Vielzahl von Gehölzen in der gemäßigten Zone der Nordhalbkugel windbestäubt wird und somit nur unauffällige Blüten besitzt.

Blütenmakro

Dann ist mir noch bei einer meiner Touren zum Strand dieses Wohnobjekt untergekommen. Eine völlig neue Definition von "Hausboot".

Hausboot