Am Freitag den 9. September besuchten wir den Zoo von San Diego. Dieser weltbekannte Zoo ist in einem von Canyons zergliederten Teil des Balboa Park gelegen. Besonders bekannt ist dieser Zoo dafür, dass er als einer der ersten weltweit die Haltung und Präsentation von Tieren ohne sichtbare Gitter oder Mauern propagierte. Hierbei wird versucht dem Besucher eine künstliche Landschaft zu präsentieren, die Gitter oder Mauern werden hinter Hügeln, Vegetation, etc. versteckt.

Hier ein Bild von einem Flamingo, die hier gezeigte Art ist eine der in den USA heimischen.

rosa flamingo thomasbahr.de

Ein Beispiel für die das Konzept der gitterfreien Haltung stellt das Colibri-Haus dar. Hierbei werden dem Besucher diverse Colibris und Nektarvögel in einem großen Gitterhaus welches begehbar ist gezeigt. Hier ein Foto eines wunderschönen Colibris, die hier übrigends "Humming Birds" genannt werden.

colibri thomasbahr.de

Zum Konzept des Zoos gehören auch thematische Wegführungen, wobei das Zusammenwirken von Umgebung und gezeigten Tieren ein harmonisches Bild vermitteln soll. Das nächste Foto zeigt sehr schöne Kannenpflanzen die entlang des Monkey Trails angepflanzt wurden.

kannenpflanzen thomasbahr.de

Auf dem Monkey Trail wird der Besucher auf zwei Ebenen geführt und kann die Affen hierbei immer auf Augenhöhe beobachten. Die "Kafige" sind hierbei mit dünnen Stahlnetzen umschlossene Bäume und Sträucher enthaltende kleine Landschaften. Ganz klar die beste, naturnächste Affenhaltung die ich je gesehen habe.

Ein absolutes Highlight für mich das Flusspferdbecken als Teil des Tiger Rivers. Hier gelingt es tatsächlich, das Flusspferd in seiner natürlichen Umgebung (tagsüber unter Wasser) zu beobachten. Möglich wird dies durch die Verwendung leistungsfähiger Filter und eine Vollverglasung der Frontseite des Beckens. Von der Seite kann das Flusspferd auch zusätzlich über Wasser beobachtet werden.

flusspferd hippo thomasbahr.de

Als einer von wenigen westlichen Zoos zeigt der San Diego Zoo die chinesischen Riesenpandas. In San Diego ist bereits mehrfach die Vermehrung dieser heiklen Tiere gelungen. Auf dem Foto hier sind zwei männliche Pandas zu sehen die langsam aneinander gewöhnt werden sollen. Hierbei handelt es sich um Vater und Sohn, wobei sich diese jedoch nicht erkennen, weil bei Pandas, wie bei allen Bären, die Mutter alleine die Aufzucht besorgt.

Pandas thomasbahr.de

Neben diesen spektakulären Tieren, mit zugehörigem Souvernirshop ausgestattet, gibt es aber auch eine Vielzahl weniger spektakulärer Displays von enormer Schönheit. Zwar ungewohnt aber wunderschön die Ausstellung Nordeuropa. Auch hier gitterfrei: Der Besucher läuft innerhalb des mit Stahlnetzen geschützten Displays herum und kann sowohl Vegetation, als auch Tiere hautnah erleben. Wobei es schon ungewohnt ist Kohlmeisen im Zoo zu sehen. Aufgrund der Nähe zum Tier gelingen auch leicht tolle Fotos. Hier ein wie ich finde hervoragend gelungener Shot einer Entenart aus Skandinavien.

Ente thomasbahr.de

Auch Teil des Displays nordischer Tiere ein Gehege mit Rentieren. Wie man sehen kann sind in dem Bild keine Zäune oder Gitter zu sehen.

rentier thomasbahr.de

Einen eigenen Schwerpunkt des Zoos stellt das sogenannte Horn and Hoof Mesa dar. Hier wird dem interessierten Besucher eine Vielzahl von Huftieren vorgestellt. Zudem sind diese Tiere Teil von Zuchtprogrammen zur Arterhaltung. Einige der Arten sind leider bereits in der Wildniss nahezu oder vollständig ausgerottet. Sind diese hier nicht niedlich...

huftiere thomasbahr.de

Hier eine Gazellenart aus Südafrika. Einzig einige Drähte und ein Graben trennen einen von den Tieren.

gazellen thomasbahr.de

Naja, die typischen Zootiere gibt es natürlich auch.

Giraffe thomasbahr.de Grizzly thomasbahr.de

Als Teil des Monkey Trails gibt es auch ein großes Gorilla Display. Hierbei können sich die Gorillas frei in einer tropischen Landschaft bewegen, die nur zu einem kleinen Teil durch eine Glasscheibe und etwas Mauer begrenzt wird. Wenn man die Tiere schon halten muss, dann ist das sicherlich nahezu das Optimum.

gorilla thomasbahr.de

Ebenso ist das Orang Utang Gehege gestaltet, wobei dieses vielleicht noch großzügiger ist.

orang utang thomasbahr.de

Für alle die sich auch für Botanik interessieren gibt es auch genügend zu sehen. Hier ein Foto eines Mitglieds der Familie der Ingwergewächse.

blüte ingwergewächs thomasbahr.de

Nachdem sich von Balboa Park eine sehr gute Sicht abzeichnete, fuhren wir danach noch auf den Mount Soledad. Von hier bietet sich eine 360° Sicht über San Diego und das umliegende Gebiet.

downtown san diego thomasbahr.de

Hier eine Ansicht des sich eröffnenden Panoramas nach Süden. Durch Klicken auf das Bild kann eine größere Ansicht geöffnet werden.

panorama san diego thomasbahr.de